Wirtschaft

Kölly Bau in Deutschkreutz ist insolvent

Das Unternehmen Kölly Bau mit Standort in Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf) ist insolvent. Das teilten am Mittwoch die Gläubigerschutzverbände KSV1870 und AKV Europa mit. Über den Betrieb wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet.

Aktiva von etwa drei Millionen Euro stehen den Angaben zufolge Passiva von rund 10,6 Millionen Euro gegenüber. Von der Insolvenz betroffen sind rund 200 Gläubiger und 13 Mitarbeiter. Der 2010 gegründete Betrieb beschäftigt sich mit Wohnungs- und Siedlungsbau. Nach Angaben von Creditreform hatte der Betrieb zeitweise bis zu 180 Mitarbeiter beschäftigt

Unternehmen soll fortgeführt werden

Als Ursachen für die Insolvenz werden laut den Gläubigerschutzverbänden das starke Wachstum und nach der Fertigstellung von Baustellen eingetretene Verluste genannt. Das Unternehmen soll fortgeführt und der angebotene Sanierungsplan aus der Fortführung finanziert werden. Als Insolvenzverwalter wurde die Rechtsanwaltskanzlei Kosch & Partner in Eisenstadt bestellt. Als Quote für den Sanierungsplan wurden 20 Prozent angeboten.