Szene aus Amateurtheateraufführung
ORF
ORF
Kultur

Ausgezeichnetes Amateurtheater

Am Donnerstagabend ist in der KUGA in Großwarasdorf der Burgenländische Amateurtheaterpreis in sechs Kategorien vergeben worden. Von den derzeit aktiven 54 Amateurtheatergruppen im Burgenland hatten 20 ihr Theaterprojekt eingereicht.

Als beste Nachwuchsschauspieler unter 25 Jahren wurden Ricarda Magedler von der Theatergruppe Lutzmannsburg und Jan Golacz von der Theatergruppe Rechnitz ausgezeichnet. Als beste Schauspielerinnen wurden Anneliese Genser und Hannelore Stimpfl von der Theatergruppe Ollersdorf geehrt. Beste Schauspieler wurden Leopold Cecil, Michael Graf und Kai Uwe Reisner, alle von der Theatergruppe Leithaprodersdorf.

Gruppenfoto der Preisträger
ORF
Gruppenfoto der Preisträger

Der Preis für das beste Bühnenbild, Kostüme und Ausstattung ging an die Theatergruppe Lutzmannsburg für das Stück „Mensch ärgere dich nicht“. Für die beste Aufführung, Regie und Ensembleleistung wurde die Theatergruppe Kugel aus Nickelsdorf mit dem Amateurtheaterpreis für ihren „König Ubu“ ausgezeichnet. Die Preise sind mit je 1.000 Euro dotiert. Der Amateurtheaterpreis wird vom Kulturreferat des Landes verliehen.