Güssinger Mineralwasser
ORF
ORF
Wirtschaft

Güssinger braucht 4 Mio. Euro für Sanierung

Der Mineralwasserabfüller Güssinger braucht laut einem Bericht der Tageszeitung „Kurier“ nach Einschätzung von Masseverwalter Klaus Dörnhöfer für seine Sanierung rund vier Millionen Euro. Der Maschinenpark müsse saniert und teilweise erneuert werden.

Über den Sanierungsplan soll am 9. März abgestimmt werden. Güssinger konnte laut „Kurier“ zum Schluss bereits nur noch PET-Flaschen und keine Mehrweg-Glasflaschen mehr abfüllen, weil die entsprechende Anlage kaputt war. Es würden deshalb eine neue Abfüllanlage und eine Flaschen-Waschanlage benötigt. Masseverwalter Klaus Dörnhöfer schätzt den dafür notwendigen Investitionsbedarf laut der Tageszeitung auf „zumindest vier Millionen Euro“.

Aufbringen solle das Geld der russisch-österreichische Investor Andrei Kotchetkov, dessen Finstil Holding Güssinger gehört. Die Schulden des Mineralwasserabfüllers beliefen sich bei der Insolvenzeröffnung im Dezember auf knapp 2,08 Millionen Euro. 16 Mitarbeiter und 120 Gläubiger waren von der Insolvenz betroffen.