Chronik

Gastronomiezentrum in Oberwart geplant

Die Oberwarter Gastronomie rüstet weiter auf. Nachdem erst vor kurzem ein Schnitzel-Restaurant im Bereich des Turbo-Kreisverkehrs eröffnet wurde und das erste Stadthotel kurz vor der Fertigstellung steht, gibt es bereits Pläne für ein weiteres Gastronomiezentrum mit einer Großküche für 1.500 Essen pro Tag.

Errichtet wird das Gastronomiezentrum beim neuen Kreisverkehr zwischen der B63a und dem Messezentrum. Das Herzstück soll eine große Produktionsküche sein, erzählt der Betreiber und Gastronom Klaus Glavanics aus Markt Neuhodis.

Restaurant und Menü-Abholshop

„Wir wollen natürlich Schulen, Kindergärten und Heime beliefern, und ein großer Teil ist natürlich auch unser Catering. Wir liefern im ganzen Burgenland, in Wien und Niederösterreich. Dazu kommt ein Tagesrestaurant, dort vor Ort, und ebenfalls ein Menü-Abholshop – also wir bitten frische Speisen, die wir kochen, warm und kalt, zum Abholen an.“

Unterstützung für Dorfwirte

Ein großes Thema dabei wird auch der Bio-Bereich sein, so Glavanics, der mit seinem Gastrozentrum auch die Dorfwirte unterstützen möchte: „Leider Gottes sperren ja immer wieder Gastronomen oder Dorfgasthäuser zu, sodass hier, glaube ich, Bedarf besteht, dass wir die Gastronomen, die es noch gibt und keine Küche haben, unterstützen können, bzw. können wir auch Vereine unterstützen, die Speisen brauchen.“

Veranstaltungssaal mit 150 bis 200 Sitzplätzen

Neben der Produktionsküche sind ein Geschirr- und Möbelverleih für Feiern sowie ein Veranstaltungssaal mit 150 bis 200 Sitzplätzen geplant. Derzeit läuft die Detailplanung. Sobald alle Genehmigungen vorliegen, soll der Baustart erfolgen, so Glavanics. „Mein Wunsch wäre, dass man gewisse Teile davon, eventuell schon im November des heurigen Jahres fertig hat, zumindest den Veranstaltungssaal, weil wir haben schon Anfragen für Weihnachtsfeiern.“

Puncto Kosten hält sich der Investor noch bedeckt. In Summe soll das neue Oberwarter Gastronomiezentrum zwischen 50 und 70 neue Arbeitsplätze bringen.