Terezija Stoisits mit Bürgermeister Ludwig und Ulrike Lunacek
Hrvatske Novine
Hrvatske Novine
Chronik

Stadt Wien ehrt Terezija Stoisits

Die gebürtige Stinatzerin Terezija Stoisits ist mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Wien für ihre Verdienste um die Bundeshauptstadt ausgezeichnet worden. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) würdigte Stoisits’ Engagement für Flüchtlinge und Minderheiten.

Ludwig betonte, dass er sich über die Verleihung besonders freue, da Stoisits stets „für Flüchtlinge und Minderheiten eingetreten“ sei. Da sie 1993 auch Adressatin des Briefbombenattentäters Franz Fuchs gewesen ist, führte der Stadtchef ins Treffen, dass „die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus nicht nur eine historische, sondern eine ganz aktuelle Aufgabe“ sei.

Terezija Stoisits mit Bürgermeister Ludwig
Hrvatske Novine
Michael Ludwig und Terezija Stoisits

Stoisits war 17 Jahre lang Nationalratsabgeordnete für die Grünen und danach sechs Jahre lang Volksanwältin. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit lagen im Bereich Minderheiten und Menschenrechte. Die 61-jährige Burgenländerin ist weiters seit vielen Jahren Vizepräsidentin der Österreichischen Liga für Menschenrechte.