Robert Hergovich
ORF
ORF
Politik

Hergovich einstimmig zum Klubobmann gewählt

Die burgenländische SPÖ hat am Donnerstag Robert Hergovich zur ihrem neuen Klubobmann im Landtag gewählt. Die Entscheidung in der ersten Klubsitzung fiel einstimmig, teilte die SPÖ in einer Aussendung mit.

Er werde die Aufgabe mit „viel Leidenschaft, aber auch mit Demut“ angehen. „Eine absolute Mandatsmehrheit bedeutet auch eine absolute Verantwortung im Landtag“, so Hergovich. Der 43-Jährige ist seit 2008 im Landtag, von 2009 bis 2015 war er Landesgeschäftsführer der Sozialdemokraten und von 2015 bis 2017 bereits einmal Klubobmann. Nach zwei Jahren in der burgenländischen Arbeiterkammer kehrt Hergovich nun in diese Funktion zurück. Im Landtag wolle er auf ein „Miteinander“ setzen.

Ingrid Salamon und Robert Hergovich
SPÖ-Klub
Ingrid Salamon und Robert Hergovich

Salamon nahm Abschied

Hergovich folgt Ingrid Salamon nach, die bei der Landtagswahl nicht mehr angetreten war und sich auf ihre Aufgabe als Bürgermeisterin von Mattersburg konzentrieren wird. „Es war eine arbeitsame und auch lehrreiche Zeit, an die ich mich immer erinnern werde. Ich kann mir kein schöneres Abschiedsgeschenk als die absolute Mehrheit vorstellen“, so Salamon in einer Aussendung.