Ausstellung
ORF
ORF
Kultur

Land fördert Künstlerinnen und Künstler

Das Kulturreferat des Landes hat für 2020 eine Reihe von Kunst- und Kulturpreisen ausgeschrieben. Grundsätzliche Voraussetzung ist, dass die Künstler entweder im Burgenland ihren Hauptwohnsitz haben oder hier geboren wurden.

Der Focus bei den verschiedenen Preisen und Stipendien wird auf junge Künstlerinnen und Künstler gelegt. Thematisch ist die künstlerische Auseinandersetzung in Hinblick auf 100 Jahre Burgenland ausgerichtet. Bis 1. März können sich Interessierte für einen einmonatigen Aufenthalt im Künstleratelier in Paliano bei Rom bewerben. Gedacht ist dieser Aufenthalt für Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst, Fotografie, Film, Literatur und Komposition.

Förderungen für Literatur, Bildende Kunst und Bauwerke

Mit dem „Young Artists – Jenö Takacs“-Stipendienwettbewerb werden junge Interpreten beim Burgenländischen Landeswettbewerb „prima la musica“ ausgezeichnet. Gewürdigt werden auch Bauwerke und gestaltete Freiräume im Burgenland und zwar mit dem Architekturpreis des Landes. Die Ausschreibung dafür läuft bis 17. April.

Ausgeschrieben wird auch ein Stipendium für Literatur, und zwar für einen unveröffentlichten Prosatext im Umfang von maximal 15 Seiten. Die Texte für den Literaturpreis des Landes müssen bis 1. Juli eingereicht werden. Darüberhinaus wird es wieder ein Förderpreis für Bildende Kunst und Fotografie vergeben. Anlässlich „100 Jahre Burgenland“ sollen sich Künstlerinnen und Künstler in ihren Arbeiten mit dem Bild des heutigen Burgenlandes auseinandersetzen. Die Arbeiten für den Förderpreis müssen bis 30. Oktober eingereicht werden.