Vater spielt mit seinem Kind
ORF
ORF
Soziales

AK: Väter sollten länger in Karenz bleiben

Die Arbeiterkammer Burgenland hat in einer Studie untersucht, wie es Vätern und Müttern am besten gelingt, nach einer Karenzzeit wieder in das Berufsleben einzusteigen. Wesentlich für den Wiedereinstieg der Frauen ist, dass sich auch Männer an der Kinderbetreuung beteiligen. Männer bleiben meist nur kurz in Väterkarenz.

Die anonymisierten Daten von 23.680 Burgenländerinnen und Burgenländern, die zwischen 2006 und 2016 Kinder bekommen haben, waren die Basis für die Studie im Auftrag der AK. Das Ergebnis: In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Männer, die in Karenz gehen, fast verdoppelt. Wesentlich für Frauen ist die Länge der Karenz ihrer Männer. Denn gehen Väter länger in Karenz, ist die Chance für einen beruflichen Wiedereinstieg der Frauen deutlich größer. Nur 2,4 Prozent der burgenländischen Väter gehen allerdings länger als drei Monate in Karenz.

Familie mit drei Kindern
ORF
Väter bleiben nie so lang in Karenz wie Mütter

Gesamteinkommen entscheidend

Hier müssten laut AK-Präsident Gerhard Michalitsch die Rahmenbedingungen verbessert werden, beispielsweise müsste sich die Einkommensschere zwischen Männern und Frauen schließen, denn das Familieneinkommen sei letztendlich entscheidend, wer in Karenz geht, so Michalitsch. Höhere Bildung, ein gutes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen und familienfreundliche Arbeitszeiten, seien ebenfalls wichtig. Außerdem sollten Väter keine beruflichen Nachteile haben, wenn sie sich für eine Karenz entscheiden, so die Arbeiterkammer.