AK Burgenland von außen
ORF
ORF
Politik

Sozialpartner zur SPÖ-Absoluten

Nachdem die SPÖ bei der Landtagswahl eine absolute Mehrheit geholt hat, wird es eine SPÖ-Alleinregierung geben. Die Sozialpartner haben dazu unterschiedliche Zugänge: Die Arbeiterkammer sieht Hans Peter Doskozil bestätigt, die Wirtschaftskammer hält sich bedeckt.

Gerhard Michalitsch, Präsident der Arbeiterkammer Burgenland, sieht das Wahlergebnis als eine Honorierung der Politik der vergangenen Monate. Er hofft auf die Weiterentwicklung der gesetzten Maßnahmen, beispielsweise auf den von Hans Peter Doskozil eingeführten Mindestlohn von 1.700 Euro netto. „Wir werden in diesem Zusammenhang immer darauf schauen, welche Auswirkungen das auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hat. Da werden wir mitarbeiten, sodass sich das gut entwickelt“, so Michalitsch.

Wirtschaftskammer Burgenland-Präsident Peter Nemeth sagt in einem Statement gegenüber dem ORF-Burgenland, dass er das Wahlergebnis nicht öffentlich kommentieren wolle. Nemeth will sich erst äußern, wenn sich die Landesregierung konstituiert hat und die Aufteilung der Ressorts klar ist. Er will abwarten, wer für das Wirtschaftsressort zuständig ist.