SPÖ Team
ORF
ORF
Politik

SPÖ-Team optimistisch für Wahlsonntag

Drei Tage vor der Landtagswahl hat die SPÖ am Donnerstag noch einmal zufrieden Bilanz über ihre Regierungsarbeit gezogen. Das SPÖ-Team zeigte sich optimistisch, dass man am Sonntag die stärkste Kraft bleiben und ein Plus vor dem Ergebnis erreichen werde.

Die gesamte SPÖ-Regierungsmannschaft – mit Ausnahme von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil – blickte vor der Wahl noch einmal auf die Projekte der vergangenen viereinhalb Jahre zurück. Ein Meilenstein sei der Zukunftsplan Pflege mit der Anstellung pflegender Angehöriger gewesen, meinte Soziallandesrat Christian Illedits. Bereits 102 Burgenländer hätten dieses Angebot in Anspruch genommen – mehr dazu in Neues Sozialhilfegesetz beschlossen.

60 Betriebe steigen auf Bio um

Ein weiteres großes Thema für die SPÖ ist die Biowende. Die Bemühungen der SPÖ-Regierungsriege seien fruchtbar gewesen, so Landesrätin Astrid Eisenkopf. Man habe im Juli eine Förderschiene für den Umstieg auf biologische Landwirtschaft ins Leben gerufen und fördere mittlerweile bereits 60 Betriebe. Das sei mehr als dreimal soviel wie erwartet – mehr dazu in 15.000 Euro Förderung für Bio-Umstieg.

Ziel: Erste Wasserstoffbusse ab 2021

Die Elektromobilität sei weiter im Ausbau und es werde weitere Vorzeigeprojekte geben, kündigte Landesrat Heinrich Dorner an. Es gelte nach wie vor der Fahrplan, dass man 2021 mit den ersten Wasserstoffbussen im Burgenland fahren wolle – mehr dazu in 75 Maßnahmen gegen Klimawandel. Im Bereich Bildung setzt Landesrätin Daniela Winkler auf Digitalisierung und Innovationen. Sie verwies bei der Pressekonferenz auf die Einführung des „EduPen“. Das Burgenland sei europaweit die erste Region, in der die Kinder mit Hilfe der Digitalisierung die richtige Handschrift erlernen könnten.

SPÖ-Landesgeschäftsführer Christian Dax bekräftigte noch einmal das Wahlziel: Die SPÖ müsse im Burgenland klare Nummer eins bleiben und wolle ein Plus vor dem Ergebnis erreichen. Die SPÖ Burgenland wird den Wahlkampf am Wochenende mit der traditionellen Frühstücksaktion beschließen. Rund 90 Gemeinden werden sich daran beteiligen.