Nicolas Alstaed und ein weiterer Musiker spielen ein kompliziertes Klassikstück in der Pfarrkirche von Lockenhaus
ORF
ORF
Kultur

Kammermusikfest Lockenhaus setzt auf Beethoven

Das Kammermusikfest Lockenhaus hat sein Programm für dieses Jahr präsentiert, es widmet sich heuer der Musik von Ludwig van Beethoven. Zahlreiche internationale Künstlerinnen und Künstler werden wieder auftreten.

Der Geburtstag von Ludwig van Beethoven jährt sich dieses Jahr zum 250. Mal, daher sei es naheliegend, das Kammermusikfest Lockenhaus dem großen Komponisten zu widmen, sagte der künstlerischer Leiter des Festivals Nicolas Altstaedt bei der Programmpräsentation. Neben Beethoven werden aber auch Stücke von Mozart, Henry Purcell, Antonin Dvorak und zeitgenössischen Komponisten aufgeführt. Gefragt sind auch dieses Jahr Flexibilität und Mut zum Risiko, denn es gibt zwar ein Programm in groben Zügen, genau fixiert wird das erst während der Proben in Lockenhaus.

Keine Gagen und offene Proben

Zahlreiche internationale Künstlerinnen und Künstler wie der Geiger Julian Rachlin oder der Pianist Andras Schiff werden Konzerte spielen. Das Prinzip, dass alle ohne Gage beim Kammermusikfest Lockenhaus auftreten, wird beibehalten. Eine Besonderheit beim Festival ist auch, dass die Zuschauer bei den Proben dabei sein können.

Insgesamt sind von 2. bis 11. Juli 27 Konzerte geplant und zwar in der Pfarrkirche und auf Burg Lockenhaus. Erstmals wird es täglich einen Festivalbus von Wien nach Lockenhaus und zurück geben.