Harald Serafin nimmt die Gratulationen seiner Freunde entgegen
ORF
ORF
Leute

Große Bühne für Harald Serafin

Als Sänger ist er der Inbegriff des Bonvivants der Operette gewesen und als Intendant hat er die Seefestspiele Mörbisch zum Mekka der Operette gemacht: Harald Serafin erhielt am Freitag die höchste Auszeichnung des Burgenlandes, das Komturkreuz mit Stern.

Harald Serafin war bei der Komturkreuz-Verleihung in seinem Element: Familie, Freunde und Weggefährten kamen, um bei seiner Ehrung dabei zu. 20 Jahre lang hatte Serafin den Seefestspielen Mörbisch seinen Stempel aufgedrückt. Unter seiner Ära erlebte das Festival einen unglaublichen Höhenflug und es gelang ihm, Rekordbesucherzahlen mit bis zu 220.000 Zuschauern zu erreichen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Hans Peter Doskozil überreicht Harald Serafin das Komturkreuz mit Stern
ORF
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil überreichte Harald Serafin das Komturkreuz mit Stern
Familie Serafin
ORF
Familie Serafin
Harald Serafin beäugt das Komturkreuz interessiert
ORF
Harald Serafin beäugte das Komturkreuz schon vor der Verleihung interessiert
Harald Serafin und Alt-Landeshauptmann Hans Niessl
ORF
Harald Serafin und Alt-Landeshauptmann Hans Niessl
Harald Serafins Freunde waren bei der Auszeichnung dabei
ORF
Harald Serafins Freunde waren bei der Auszeichnung dabei

Doskozil: Serafin hat gezeigt, was möglich ist

Serafin habe Mörbisch wirklich in Regionen geführt, wo man jetzt noch Jahre danach immer noch daran arbeiten müsse, um dieser Latte gerecht zu werden, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ): „Er hat uns gezeigt, was möglich ist.“

Ausschnitt aus Serafins Dankesrede

Bei der Ehrung machte der Künstler klar, wieviel ihm die Auszeichnung bedeutet.

Serafin: „Heut’ hab’ ich die Wolke erreicht“

Serafin bekam schon viele Auszeichnungen, aber das Komturkreuz mit Stern vom Burgenland ist für ihn dennoch etwas Besonderes. Seine Mutter habe ihm immer geraten, nach den Sternen zu greifen und gemeint, wenn er Glück habe, erwische er eine erste Wolke, erzählte der Ausgezeichnete: „Und heut’ hab’ ich die Wolke erreicht.“ Serafin will den Orden demnächst auf dem Opernball oder auf einem anderen großen Ball ausführen.