Auf dieser öffentlichen Toilette ist das Baby zur Welt gekommen.
ORF
ORF
Chronik

Geburt in öffentlicher Toilette

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz ist Dienstagfrüh das Rote Kreuz in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) gerufen worden: Gegen 5.30 Uhr erreichte die Helfer die Meldung, dass in einer öffentlichen Toilette ein Kind zur Welt kommt.

In den frühen Morgenstunden war ein Paar aus dem Bezirk Neusiedl am See auf dem Weg ins Krankenhaus Hainburg (Niederösterreich), die 30-Jährige war hochschwanger. Im Auto wurde dann aber klar, dass die Geburt früher als erwartet eintritt, sagte Tobias Mindler vom Roten Kreuz Burgenland: „Unterwegs hat sich dann herausgestellt, dass sich das nicht ausgeht. Sie sind bei einer öffentlichen Toilettenanlage in Kittsee stehengeblieben. Der Notruf ist in der Landessicherheitszentrale eingegangen und kurz darauf war ein Rettungswagen, der sich in der Nähe befand, vor Ort. Die Geburt ist dann wirklich sofort losgegangen.“

Sanitäter Hannes Wolf und Zivildienstleistender Luca Pasek
Rotes Kreuz
Der hauptberufliche Sanitäter Hannes Wolf und der Zivildienstleistende Luca Pasek wussten, was zu tun ist

Um 5.40 erblickte das kleine Mädchen dann schließlich das Licht der Welt. Die Sanitäter führten die Abnabelung durch. „Es gab keine Komplikationen, es war eine Bilderbuchgeburt“, sagte Mindler zur APA. „Der beengte Raum war die Herausforderung“, fuhr er fort. Hygienisch habe es trotz des Geburtsortes wegen der sterilen Ausrüstung der Rettungskräfte kein Problem gegeben.

Auf dieser öffentlichen Toilette ist das Baby zur Welt gekommen.
ORF
Der Weg ins Krankenhaus ist sich nicht mehr ausgegangen

„Glücklicherweise ist alles gut gegangen“, so der Sanitäter Hannes Wolf. „Es ist immer etwas Schönes, wenn ein Kind geboren wird, und wir freuen uns, dass wir hier einen Beitrag leisten konnten.“ Später kam dann auch noch ein Notarztwagen zur weiteren Versorgung von Mutter und Kind zum Einsatzort. Sie wurden anschließend ins Krankenhaus Hainburg gebracht, sagte Mindler. Mutter und Kind seien wohlauf und gesund.