Das Gebäude der Energie Burgenland in Eisenstadt
ORF.at/Michael Baldauf
ORF
Wirtschaft

Energie Burgenland: Nemeth verlässt Aufsichtsrat

Aufsichtsratvorsitzender der Energie Burgenland Hans Peter Rucker hat gegenüber dem ORF Burgenland bestätigt, dass sich Wirtschaftskammer-Präsident Peter Nemeth mit 8. Februar aus dem Aufsichtsrat des Energiekonzerns zurück zieht. Das hatte die BVZ am Montagnachmittag berichtet.

Nemeth habe in einem wertschätzenden Brief an Rucker, dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Energie Burgenland AG und Geschäftsführer der Landesholding Burgenland GmbH, seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen bekannt gegeben und sich für die jahrelange Zusammenarbeit bedankt, so Rucker. In einer Stellungnahme schrieb Rucker: „Als Aufsichtsratsvorsitzender möchte ich mich bei Peter Nemeth dafür bedanken, dass er die Verantwortung als Mitglied des Aufsichtsrats der Energie Burgenland AG übernommen hat. Wir haben stets sehr gut zusammen gearbeitet. Ich habe mit Nemeth telefoniert, seine Gründe für das Zurücklegen sind persönlich.“ Der frei werdende Platz im Aufsichtsrat werde so rasch wie möglich nachbesetzt, so Rucker.

Peter Nemeth
ORF
Wirtschaftskammer-Präsident Peter Nemeth

Der Aufsichtsrat des Energiekonzerns besteht aktuell aus 14 Mitgliedern. Aufsichtsratvorsitzender ist Hans Peter Rucker, sein Stellvertreter ist Stefan Szyszkowitz. Den Vorstand der Energie Burgenland Gruppe bilden Vorstandsvorsitzender Michael Gerbavsits und Vorstandsdirektor Alois Ecker.