Bildungsdirektion Burgenland
ORF
ORF
Politik

Neun Bewerbungen für Bildungsdirektion

Mit der künftigen neuen Landesregierung, bekommt das Burgenland auch einen neuen Bildungsdirektor. Der Bildungsdirektor ist zuständig für die gesamte Schulverwaltung im Land. Die Bewerbungsfrist lief kurz vor Weihnachten aus. Neun Frauen und Männer bewarben sich, darunter auch der amtierende Bildungsdirektor.

Seit einem Jahr steht die Schulverwaltung im Burgenland, wie auch in den anderen Bundesländern, auf neuen Beinen. Mit 1. Jänner 2019 wurde aus dem Landesschulrat die Bildungsdirektion, im Burgenland geleitet von Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz. Er ist demnach für alle burgenländischen Schulen mit Öffentlichkeitsrecht zuständig.

Heinz Josef Zitz
ORF
Heinz Josef Zitz hat sich wieder beworben

Seine Periode endet in einigen Wochen und zwar am Tag der ersten Sitzung des neu gewählten Landtages. Gleichzeitig beginnt die neue Bildungsdirektorin oder der neue Bildungsdirektor seine Arbeit in dieser Land-Bund-Mischbehörde. Die Leitung der Bildungsdirektion war bis 20. Dezember ausgeschrieben.

Insgesamt gab es neun Bewerberinnen und Bewerber, heißt es aus dem Büro von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Heinz Josef Zitz bestätigte dem ORF Burgenland, dass auch er sich wieder beworben hat.

Der Bildungsdirektor ist ein für fünf Jahre bestellter Bundesbediensteter und wird auf Vorschlag des künftigen Landeshauptmannes schließlich von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bestellt.