Politik

SPÖ-Umfrage: 53 Prozent für Doskozil

Die SPÖ Burgenland hat im Hinblick auf die Landtagswahl am 26. Jänner beim Markt- und Meinungsforschungsinstitut Peter Hajek eine Umfrage in Auftrag gegeben. Ein Ergebnis: Bei einer Landeshauptmann-Direktwahl würden 53 Prozent Hans Peter Doskozil (SPÖ) wählen.

Wenn kommenden Sonntag die Landtagswahl stattfinden würde, käme laut dieser Umfrage die SPÖ auf 41 bis 43 Prozent, die ÖVP auf 31 bis 33 Prozent und die FPÖ auf zehn bis zwölf Prozent. Die Grünen würden auf sieben bis neun Prozent kommen, NEOS auf vier und Bündnis Liste Burgenland (LBL) auf ein bis zwei Prozent.

Stimmung im Burgenland

68 Prozent der Befragten sind mit der Entwicklung des Burgenlandes zufrieden, 17 Prozent sind unzufrieden. Laut Markt- und Meinungsforschungsinstitut Hajek zeigt dieses Ergebnis, dass im Land eine sehr gute Stimmung herrsche und keine Wechselstimmung erkennbar sei.

Meinung über den Landeshauptmann

Laut Hajek-Umfrage haben 78 Prozent der Befragten eine positive Meinung, elf eine negative von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Würde es im Burgenland eine Landeshauptmann-Direktwahl geben, würden 53 Prozent Doskozil wählen, 13 Prozent würden für ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner stimmen, fünf für FPÖ-Landesparteiobmann und Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz und drei Prozent für die Landessprecherin der Grünen, Regina Petrik.

800 Wahlberechtigte im Burgenland wurden zwischen 29. November und 16. Dezember befragt. Als Methode wurde sowohl die telefonische Befragung als auch die Online-Befragung gewählt.