Leitsystem aus Fliesen
ORF
ORF
Wirtschaft

Fliesen als Wegweiser

Blinden und sehbehinderten Menschen die Orientierung in öffentlichen Räumen erleichtern – vor dieser Herausforderung ist die Fliesenfirma Spadlinek in Kohfidisch gestanden. Die Lösung wurde heuer mit einem Innovationspreis ausgezeichnet. Spezielle Fliesen bilden ein Muster im Boden und können von den sehbehinderten Menschen mit dem Stock gelesen werden.

Im Hause Spadlinek in Kohfidisch dreht sich alles um Fliesen. Keine Massenware, sondern Spezialkeramik, oft erzeugt von kleinen Manufakturen in Deutschland, Italien und Dänemark. Alexander Spadlinek ist aber nicht nur Spezialist für seltene Einzelstücke – er hat auch ein Leitsystem für Blinde und sehbehinderte Menschen entwickelt.

Je nach Anordnung der Fliesen ergibt sich ein Muster im Boden, aus dem die Betroffenen zum Beispiel den Weg zum Bahnsteig oder zu den Toiletten erkennen können. Erzeugt werden die Fliesen von einem Partnerunternehmen in Deutschland. „Aufgrund der hohen Qualität muss es eine Industrie sein. Das geht nicht in Handarbeit – das muss industriell mit den höchsten Standards gefertigt werden. Wir müssen das gewährleisten“, so Unternehmer Alexander Spadlinek.

Leitsystem aus Fliesen
ORF
Je nach Anordnung der Fliesen ergibt sich ein Muster im Boden, aus dem die Betroffenen zum Beispiel den Weg zum Bahnsteig oder zu den Toiletten erkennen können

Vater und Sohn Zweimannbetrieb

„Spadlinek und die Fliesenmacher“ ist ein Zweimannbetrieb, bestehend aus Vater und Sohn. Franz Spadlinek war zunächst bei einem Großhändler angestellt. Aus großem Interesse für Kunst und Architektur wagte er den Schritt in die Selbständigkeit.

Er suchte und entwickelte Fliesen zum Beispiel für Gebäude von Hundertwasser und Arik Brauer. Auch das Bundesdenkmalamt ist ein wichtiger Auftraggeber. „Wir sind eigentlich kein ertragsorientiertes Unternehmen, sondern eher ein Liebhaberbetrieb. Das ist mein Leben gewesen“, so Franz Spadlinek.

Hundertwasser, Fliese
ORF
Franz Spadlinek entwickelte unter anderem Fliesen für Gebäude von Hundertwasser und Arik Brauer

Ein besonderer Auftrag kam vom Museum für angewandte Kunst in Wien: Das legendäre Kabarett Fledermaus, gestaltet von Josef Hoffmann im Jugendstil, wurde für eine Ausstellung rekonstruiert. 45 Quadratmeter Fliesen waren anhand von alten Fotos zu gestalten – ein Referenzprojekt für das Unternehmen.