Rauchmelder
ORF
ORF
Chronik

Sicherheitsaktion: 200 Gratis Rauchmelder

Das Land Burgenland und die Landessicherheitszentrale haben am Dienstag die gemeinsame Aktion „Rauchmelder können Leben retten“ präsentiert. 200 burgenländischen Haushalten werden gratis Rauchmelder zur Verfügung gestellt.

Im laufenden Jahr wurden die burgenländischen Feuerwehren zu 134 Brandeinsätzen in Wohnungen und Einfamilienhäusern im ganzen Land gerufen. Bei 14 dieser Einsätze gab es Verletzte oder Tote – häufig aufgrund von Rauchgasvergiftungen. Mit der Aktion „Rauchmelder können Leben retten“ will das Land Burgenland daher Präventionsarbeit leisten, sagte Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ).

„Wichtig ist natürlich, dass man durch die Rauchmelder Tragödien verhindern kann. Die Installierung eines Rauchmelders wäre sehr wichtig, dass ist schnell getan und kann auch einen Sachschaden in Millionenhöhe vermeiden“, so Tschürtz.

Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz und Christian Spuller, Geschäftsführer der Landessicherheitszentrale Burgenland
Bgld. Landesmedienservice
Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ) und Christian Spuller, Geschäftsführer der Landessicherheitszentrale Burgenland

Auf LSZ-Homepage anmelden

Insgesamt werden an 200 Haushalte deshalb gratis Rauchmelder vergeben – drei Stück pro Haushalt. „Der Ablauf ist so, dass man sich über die Homepage der Landessicherheitszentrale anmelden kann. Wir werden diese Aktion Mittwoch um 12.00 Uhr freischalten. dann kann man sich anmelden und die ersten 200 bekommen jeweils drei Stück dieser Rauchmelder“, so der Leiter der Landessicherheitszentrale Christian Spuller.