BMV Logo
ORF
ORF
Wirtschaft

Müllgebühren werden wieder nicht erhöht

Der Burgenländische Müllverband (BMV) hat Samstagvormittag seine Vollversammlung abgehalten. Dabei wurde verkündet, dass die Müllgebühren auch heuer wieder nicht erhöht werden. Außerdem wurde bekannt, dass es beim Umweltdienst Burgenland (UDB) zu einem Personalwechsel kommt.

Zum 17. Mal in Folge gibt es keine Erhöhung der Müllgebühren, sie bleibt weiterhin bei 96,80 Euro im Jahr. „Wir schaffen es derzeit noch, dass wir die Kosten, die jährlichen Steigerungen noch selber verarbeiten, noch selber schlucken können und nicht an die Kunden weitergeben müssen“, so BMV-Obmann Michael Lampel, der seit Mai im Amt ist.

„In den letzten Jahren durften wir viele Rücklagen erwirtschaften und diese Rücklagen haben jetzt zu dem geführt, dass wir wirtschaftlich keine Erhöhungen brauchen“, ergänzt der stellvertretende Obmann des BMV Josef Korpitsch.

Vollversammlung des BMV
ORF
Die BMV-Vollversammlung

Gute Bilanz für 2019

Beim BMV blickt man bei der Vollversammlung jedenfalls zufrieden auf das heurige Jahr zurück. Im Jänner wurde im Landtag ein neues Abfallwirtschaftsgesetz beschlossen. In Heiligenkreuz wurde mit dem Bau einer Abfallsammelstelle für neun Gemeinden begonnen. Und die erst im Oktober vorgestellte Förderaktion für Mehrwegbecher statt Einwegbecher auf den burgenländischen Fußballplätzen sei schon jetzt ein voller Erfolg, meint Obmann Lampel – mehr dazu in Mehrweg statt Einweg auf Sportplätzen. „Die Nachfrage ist so groß. Es sind bereits 83 Sportvereine, die Bestellungen abgegeben haben – und das ist wirklich ein sensationeller Erfolg“, so Lampel.

Für das kommende Jahr hat sich der burgenländische Müllverband vorgenommen, noch stärker auf die Wichtigkeit der Mülltrennung hinzuweisen. Die Abfallsammelstelle in Heiligenkreuz soll im September in Betrieb gehen.

Personalwechsel beim UDB

Am Rande der Vollversammlung wurde bekannt, dass es beim Umweltdienst Burgenland (UDB) zu einem Personalwechsel kommt: Der Bürgermeister von Stadtschlaining Markus Szelinger, bis Mai Obmann des BMV, wird neuer Geschäftsführer des UDB. Dienstantritt ist der 1.1.2020. Die Geschäftsführung teilt er sich mit Rudolf Haider. Der UDB ist eine hundertprozentige Tochter des BMV und erledigt in dessen Auftrag die Müllentsorgung in den 171 Gemeinden des Burgenlandes.