Ausstellung
ORF
ORF
Kultur

Bräuche und Kunst: Förderpreis vergeben

Der Förderpreis der bildenden Kunst wird jährlich ausgeschrieben und jedes Jahr steht er unter einem anderen Motto. Heuer hat die Kulturabteilung des Landes die Künstler und Künstlerinnen vor eine besondere Herausforderung gestellt. Das Wettbewerbsthema: Eine kritische Auseinandersetzung mit den „Bräuchen“ im Alltag.

Sieben Künstlerinnen und Künstler haben sich zu neuen und alten burgenländischen Bräuchen Gedanken gemacht – den Allerheiligenstriezel, das Leben mit dem Handy und der Selfiekult, Identität und Körperkult oder Kitsch und Klischee in der Tourismusindustrie.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des heurigen Förderpreises zeigen ihren Zugang zum Brauch im Wandel der Zeit. „Die Fragestellung war dahingehend, dass sich Künstlerinnen und Künstler kritisch mit den Bräuchen auseinandersetzen, dass sie hinterfragen, welche Bräuche noch zeitgemäß sind und welche bereits Nostalgie“, so Jurymitglied Margit Fröhlich.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Ausstellung
ORF
Ausstellung
ORF
Ausstellung
ORF
Bild
ORF
Ausstellung
ORF

Sieben Künstler reichten Werke ein

Als Gewinnerin des heurigen Förderpreises geht die Künstlerin Christina Lag-Schröckenstein hervor. In Ihrer Arbeit warnt sie vor möglichen Fehlentwicklungen. „Für mich haben Bräuche und Brauchtum nur dann etwas positives, wenn man auch Bräuchen aus anderen Kulturen oder Religionen, gegenüber offen bleiben kann und diese auch akzeptieren kann“, sagte Lag-Schröckenstein.

Claudia Prieber, Christian Drobits, Christina Lag-Schröckenstein
ORF
Claudia Prieber, Abteilungsvorständin Kultur der Landesregierung, Nationalratsabgeordneter Christian Drobits (SPÖ) und Christina Lag- Schröckenstein

Insgesamt haben sieben Künstler ihre Werke eingereicht. Jury und Initiatoren waren begeistert von der Vielfalt. „Alte und neue Bräuche zu verquicken oder zu verheiraten ist das Bild, das wir heute dargestellt haben“, so Nationalratsabgeordneter Christian Drobits (SPÖ) – in Vertretung des Landeshauptmannes. Die Ausstellung der Exponate kann in den nächsten Wochen täglich von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Haus der Volkskultur besichtigt werden.