Landesversammlung der Grünen
ORF
ORF
Politik

Landesversammlung: Grüne wollen drittes Mandat

Die burgenländischen Grünen haben heute die personelle Weichenstellung für die kommende Landtagswahl vorgenommen. Bei der Landesversammlung in Neutal wurden die Reihung der ersten acht Kandidaten fixiert.

Platz ein uns Platz zwei standen schon seit dem Sommer mit Landessprecherin Regina Petrik und ihrem Landtagskollegen Wolfgang Spitzmüller fest. Auf den begehrten Platz drei wählten die 70 Delegierten Manuela Juric aus Kaiserdorf. Auf Platz vier kandidiert der zweifache Weltmeister im Kugelstoßen Georg Tischler aus Gols. Den fünften Listenplatz nimmt Anja Haider-Waller aus Eisenstadt ein, Platz sieben Mirjam Kayer und Platz acht Georg Gossi.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen für die Landtagswahl
ORF
Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl 2020

Grüne hoffen auf drittes Mandat

Die 51. Landesversammlung der Grünen stand zwar ganz im Zeichen der kommenden Landtagswahl, aber auch die aktuellen türkis-grünen Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene waren Thema. Die Grüne Basis steht diesen Verhandlungen positiv gegenüber. Aufgrund des Erfolgs bei den jüngsten Nationalratswahlen verspüren die Grünen auch im Burgenland klaren Aufwind, so der Tenor am Samstag in Neutal.

Gespräch mit Regina Petrik, Chefin der Grünen im Burgenland

Die Grünen sind im Aufwind; bei der Landesversammlung waren so viele Delegierte wie noch nie.

Bei den Landtagswahlen 2015 erreichten die Grünen im Burgenland 6,4 Prozent. Diesmal will man auf jeden Fall zulegen, sagt Landessprecherin Petrik. „Wir wollen auf jeden Fall ein drittes Mandat erreichen, dann haben wir auch Klubstatus und mehr parlamentarische Möglichkeiten. Wir hoffen natürlich auf möglichst viel Zustimmung.“