Christoph Zarits, Gaby Schwarz, Sebastian Kurz, Thomas Steiner
ÖVP Burgenland
ÖVP Burgenland
Politik

Burgenländer im ÖVP-Verhandlungsteam

Am Freitag wurden die Steuerungsgruppen und Verhandlungsteams der Türkis-Grünen Koalitionsverhandlungen bekanntgegeben. Unter den 50 türkisen Verhandlern finden sich auch drei Burgenländer: Landesparteiobmann Thomas Steiner, sowie die Nationalräte Gaby Schwarz und Christoph Zarits.

„Sebastian Kurz hat vieles umgesetzt und in die Wege geleitet. Jetzt geht es darum diesen Weg des neuen Stils und der Reformen partnerschaftlich mit den Grünen weiterzuentwickeln – für Österreich und besonders auch für das Burgenland. Es ist mir wichtig, dass auch die burgenländischen Interessen bei den Verhandlungen gehört werden“, stellte Landesparteiobmann Steiner fest. Er verhandelt Verkehr und Infrastruktur. „Verkehr und Infrastruktur sind Schlüsselthemen vor allem für die ländlichen oder strukturschwachen Regionen“, so Steiner.

Schwarz war schon 2017 dabei

Nationalrätin Gaby Schwarz verhandelt Gesundheit, Ernährungssicherheit, Pflege und Medien. Schwarz war schon 2017 im Verhandlungsteam „Soziales“. „Gesundheit und Pflege bleiben auch weiterhin meine vorrangigen Themen. Es gilt, gemeinsame Ziele für die Zukunft in der Gesundheitspflege zum Wohl der österreichischen Patientinnen und Patienten zu definieren“, sagte Schwarz.

ÖAAB-Generalsekretär Christoph Zarits ist im Team zuständig für Steuerreform und Entlastung. Zarits ist zum ersten Mal im Verhandlungsteam. „Dieses Vertrauen ist eine große Ehre für mich und natürlich genau mein Thema. Es geht darum, den Weg der Entlastung weiterzuführen. Wir müssen eine Steuerform auf den Weg bringen, die vor allem die kleinen Einkommen entlastet“, so Zarits.