Badesee Rauchwart
ORF
ORF
Tourismus

Feriensiedlung in Rauchwart wird größer

In Rauchwart (Bezirk Güssing) entsteht über den Winter am Badesee eine Feriensiedlung. Die Nachfrage nach Häusern am See ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden, deshalb stehen jetzt 38 neue Grundstücke zur Verfügung.

Bereits Ende der 1990er Jahre wurde mit dem Bau einer Siedlung am Badesee in Rauchwart begonnen. Etwa 30 Häuser gibt es bis heute. Weil der Bedarf steigt, hat die Gemeinde die Firma Kardea damit beauftragt, weitere Häuser zu bauen. Derzeit sind die meisten der 38 Grundstücke noch frei. Sie sind zwischen 120 und 320 Quadratmeter groß und beschränken sich auf ein Seite des Sees. Die andere werde weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich sein, sagt Bürgermeisterin Michaela Raaber (SPÖ).

Nachhaltige Bauweise

Die Häuser können individuell geplant werden und werden mit natürlichen Materialien wie Holz, Stroh, Hanf und Schilf gebaut. Musterhäuser stehen schon, damit Interessierte eine Vorstellung haben, wie ihr zukünftiges Haus aussehen könnte.