Dartscheibe
ORF
ORF
Sport

Erste Darts-WM-Qualifikation in Eisenstadt

Ein Wettkampf vor über 10.000 Fans in ausgelassener Stimmung und fast drei Millionen Euro Preisgeld – das ist die alljährliche Darts-Weltmeisterschaft im Alexandra Palace in London. In Eisenstadt wurde kürzlich ein Startplatz für dieses prestigeträchtige Turnier ausgespielt.

Dass die Qualifikation in Eisenstadt ausgetragen wurde, ist Alfred Söls zu verdanken. Er vermietet mit seinem Unternehmen Automaten aller Art, darunter auch solche zum Dartsspielen für die Gastronomie. Darts sei seit Jahrzehnten seine Leidenschaft und deshalb habe er sich bemüht, die Qualifikation ins Burgenland zu holen, so Söls – nicht nur für heuer auch für die nächsten Jahre.

dart
ORF
Darts-Superstar Mensur Suljovic (Mitte) und Veranstalter Alfred Söls

64 Teilnehmer aus neun Ländern spielten heuer um den begehrten WM-Startplatz. Einer davon ist Michael Raztovits aus Oberpullendorf. Vor vier Jahren war er schon einmal bei der WM.

Dartspieler Michael Raztovits aus Oberpullendorf
ORF
Michael Raztovits schaffte die Qualifikation nicht

Diesmal schaffte er es nicht, er schied in Eisenstadt in der dritten Runde aus. „Es sind sehr starke Teilnehmer da gewesen und ich bin leider nicht in Topform“, so sein Resümee.

Turniergewinner  Zoran Lerchbacher
ORF
Zoran Lerchbacher konnte das Turnier für sich entscheiden

Drei Österreicher bei WM dabei

Den Sieg holte sich der Steirer Zoran Lerchbacher. Er gewann in einem Finale gegen Landsmann Rusty Jake Rodriguez. „Ich habe mir gedacht: ‚Jetzt oder nie, hol‘ dir das Ding.’ Und es ist zum Glück gut gegangen“, so der glückliche Gewinner. Damit werden drei Österreicher bei der WM im Dezember in London starten, darunter auch Superstar Mensur Suljovic, der sich das Turnier in Eisenstadt nicht entgehen ließ und diesem ein hohes Niveau bescheinigte. Veranstalter Alfred Söls freute sich jedenfalls über das gelungene Turnier und will weiter für Darts-Schlagzeilen im Burgenland sorgen.