Einsatzbesprechung
Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf
Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf
Chronik

Suchaktion: Vermisster Mann aufgefunden

Insgesamt 20 Feuerwehren waren Freitagnacht bei einer großen Suchaktion im Bezirk Jennersdorf und der angrenzenden Steiermark im Einsatz. Gesucht wurde nach einem 88-jährigen Mann aus Dobersdorf. Sie haben den Mann zwischen 23.00 Uhr und 2.00 Uhr Früh vergeblich gesucht. Samstagmorgen wurde der Mann mit seinem Traktor entdeckt.

Am Samstag gegen 7.00 Uhr wurde die abgängige Person von einem aufmerksamen Feuerwehrmitglied, welches zuvor bei der Suchaktion beteiligt war, auf der B57 bei Henndorf mit seinem Traktor wahrgenommen. Dieser verständigte umgehend die Polizei, die den 88-Jährigen mitsamt seinem Traktor anhielt und auf die Polizeiinspektion Königsdorf brachte. Der Mann ist nach Angaben der Polizei Jennersdorf wohlauf.

Der Mann gab laut Landespolizeidirektion an, dass er sich aufgrund der Dunkelheit und der Witterungsverhältnisse nicht mehr orientieren konnte und den Traktor deshalb unterwegs abgestellt und in der Fahrerkabine übernachtet hatte. In den frühen Samstagmorgenstunden habe er seine Fahrt dann fortgesetzt.

Einsatzleitung
Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf
Einsatzleitung

Ein Angehöriger hatte den Mann aus Dobersdorf am Freitagnachmittag nach Fehring (Steiermark) gebracht, um den Traktor vom Service abzuholen. Als der 88-Jährige bis zum späten Abend nicht nach Hause zurückkehrte, verständigten Angehörige die Einsatzkräfte und setzten somit umgehend die Rettungskette in Gang.

Suchaktion hätte Samstag fortgesetzt werden sollen

313 Feuerwehrmitglieder mit 32 Fahrzeugen von 16 Wehren aus dem Bezirk Jennersdorf waren an der Suche beteiligt. 57 Kameraden mit 14 Fahrzeugen aus der benachbarten Steiermark waren ebenfalls bei dem Großeinsatz im gesamten Bezirk Jennersdorf dabei. Sämtliche verfügbaren Polizeistreifen aus den Bezirken Jennersdorf, Güssing, Hartberg Fürstenfeld und Südoststeiermark, sowie acht Mann vom Bundesheer mit vier Fahrzeugen und sechs First Responder vom Roten Kreuz waren ebenso im Einsatz.

Die Suchaktion hätte am Samstagmorgen ab 7.30 Uhr fortgeführt werden sollen. Aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse war ein Einsatz eines Polizeihubschrauber beziehungsweise einer Drohne nicht möglich.