Gemüsekorb
ORF
ORF
Gesundheit

Gesundes Essen schon im Kindergarten

Wie wichtig gesunde Ernährung ist, sollen auch schon die Kleinsten lernen. Das Programm „Gesunder Kindergarten Burgenland“ hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, schon bei Kindergartenkindern das Bewusstsein für gesundes Essen zu stärken. Studierende der FH Burgenland haben jetzt bei der Auswertung des Programms geholfen.

Pizza und Burger oder Gemüse und Obst? Entscheidungen wie diese spielen bereits im Kindesalter eine wichtige Rolle und beeinflussen auch die spätere Ernährung. Deswegen startete das Land Burgenland vor mehreren Jahren das Programm „Gesunder Kindergarten“.

Wie das Programm ankommt, ist jetzt mit der Hilfe von Studierenden der FH Burgenland ausgewertet worden. Für die Auswertung sind 34 Kinder aus zwei Kindergärten befragt worden, außerdem wurden Telefoninterviews mit den Eltern durchgeführt, erzählte eine Studentin.

Auswirkungen auf Ernährung zu Hause

Das Fazit lautet: Das Programm kommt sowohl bei Pädagoginnen, als auch bei Eltern und Kindern gut an. Der Großteil der Kinder kann außerdem zwischen gesunden und ungesunden Nahrungsmitteln unterscheiden. Auch auf die Ernährung zu Hause hat das gesunde Essen im Kindergarten positive Auswirkungen. Programmleiterin Karina Wapp zeigte sich stolz über das Ergebnis. Die Empfehlung der Studenten, auch das Thema Bewegung ins Programm zu integrieren, habe man bereits teilweise umgesetzt, sagte Wapp.