Archäologische Ausgrabungen in Müllendorf
ORF
ORF
Chronik

Römersiedlung: Forschung geht weiter

In Müllendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) haben Archäologen im Frühjahr die Reste eines römischen Dorfes freigelegt. Die Grabung wurde zur Konservierung wieder zugeschüttet, das Gebiet soll allerdings weiter erforscht werden.

Noch im November wird das vom Land Burgenland gepachtete Gebiet mit einem Bodenradar untersucht. Das Land kooperiert mit der Universität Wien und dem Bundesdenkmalamt. Die Untersuchung wird Wolfgang Neubauer, einer der führenden Archäologen Österreichs, durchführen. Im Sommer 2020 werde eine weitere Grabung durchgeführt, sagte Margit Fröhlich vom Landesmuseum am Mittwoch.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Archäologische Ausgrabungen in Müllendorf
ORF
Im März wurden die Fundamente der römischen Häuser freigelegt
Münzen und Keramik aus der Römerzeit
ORF
Auch Münzen und Keramikstücke wurden gefunden
Archäologische Ausgrabungen in Müllendorf
ORF
Die Fundamente der römischen Häuser
Archäologische Ausgrabungen in Müllendorf
ORF
Das Gelände im Frühjahr

Bei Bauarbeiten für eine Wohnhausanlage wurden fünf römische Häuser entdeckt. Dabei wurden auch Keramikstücke und Münzen gefunden – mehr dazu in Reste römischer Siedlung in Müllendorf entdeckt.