Monika Fiala
ORF
ORF
Wirtschaft

Monika Fiala ist Managerin des Jahres

Sie ist Geschäftsführerin von Waldquelle in Kobersdorf und frischgebackene Managerin des Jahres: Monika Fiala ist Montagabend vom Management Club Burgenland ausgezeichnet worden.

Fiala ist Jahrgang 1968 und stammt aus Murau in der Steiermark. Sie hat nach einer Gastronomieausbildung in Wien Betriebswirtschaft studiert. Sie arbeitete unter anderem im Weinmarketing und für einen großen Getränkekonzern, bevor ihr 2017 die Geschäftsführung bei Waldquelle angeboten wurde.

Monika Fiala am Rednerpult
ORF
Monika Fiala

„Die Entscheidung ist mir eigentlich sehr leicht gefallen, weil ich sehr gerne im Bereich Getränke arbeite und hier schon sehr viel Erfahrung gesammelt habe, nachdem ich 15 Jahre in einem großen Konzern war. Waldquelle war schon immer für mich eine faszinierende Marke, weil sie sich mit sehr viel Effizienz und Energie in Österreich hochgearbeitet hat“, Fiala.

Veranstaltung des Management Clubs Burgenland im ORF Landesstudio in Eisenstadt
ORF
Verleihung des Titels „Managerin des Jahres“ im ORF Landesstudio Burgenland

Waldquelle an die Spitze bringen

Fiala ist auf einem Biobauernhof mit Kühen und Milchwirtschaft in Murau (Steiermark) aufgewachsen. Getränke hätten sie immer schon interessiert, nach der Milch sei es der Wein gewesen und nun eben das Wasser. Bei Waldquelle änderte Fiala nach ihrer Berufung als Geschäftsführerin einiges.

Ihr Engagement bei Waldquelle sieht sie langfristig. Sie wolle die Firma ganz an die Spitze bringen. „Nummer eins wäre eine große Herausforderung, weil wir sind derzeit vom Volumen her Nummer zwei. Der Markt verändert sich gerade sehr. Es gibt große Dinge, die man in Angriff nehmen muss – das Thema Plastik, die Nachhaltigkeit“, so Fiala.

Waldquelle, Flaschen
ORF
Produktionshalle bei Waldquelle

Ausdauersport und Teamspielerin

Die Managerin pendelt von Wien nach Kobersdorf (Bezirk Oberpullendorf). Die Mutter von zwölfjährigen Zwillingen hält sich mit Ausdauersport fit. „Ich bin eine Bergläuferin. Ich schwimme sehr viel, mountainbike – wo wir sehr viel auch schon als Familie unternehmen. Gut essen und trinken ist noch immer ein Teil, der mir sehr wichtig ist – damit verbringen wir viel Zeit, ich koche sehr viel, auch mein Mann kocht sehr viel“, so Fiala.

Im Sport ist sie Einzelkämpferin. Waldquelle führt sie als Teamspielerin, sagte Monika Fiala, Managerin des Jahres.