Plenarsaal
ORF/Berger
ORF/Berger
Politik

Nationalrat konstituiert sich

Mit der Angelobung der 183 Abgeordneten hat sich am Mittwoch der neu gewählte Nationalrat konstituiert. Nach der Angelobung stand die Wahl des Nationalratspräsidiums auf dem Programm. Wolfgang Sobotka wurde mit 88 Prozent der Abgeordnetenstimmen zum Ersten Nationalratsabgeordneten gewählt. Das Burgenland ist mit neun Abgeordneten vertreten.

Gaby Schwarz von der ÖVP aus Eisenstadt ist nach 2017 zum zweiten Mal im Nationalrat. „Mein Schwerpunkt ist definitiv das Thema Gesundheit. Es geht gerade im ländlichen Raum darum, die medizinische Versorgung der Bevölkerung zu sichern – nicht nur durch niedergelassene Kassenärzte, sondern auch durch das dementsprechende Personal in der Pflege. Ich glaube, dass wir für das Burgenland im Parlament gute Arbeit geleistet haben, wir decken auch unterschiedliche Bereiche ab. Offenbar haben wir uns bewährt, sonst hätte man uns nicht wieder gewählt“, sagte Schwarz.

Neu im Hohen Haus ist Maximilian Köllner aus Illmitz für die SPÖ. „Ich bin sehr stolz, aber auch sehr dankbar, weil mich doch sehr viele Menschen gewählt haben. Ich freue mich schon – gemeinsam mit den anderen Kolleginnen und Kollegen – auf die zukünftige Arbeit. Wir haben eine verkleinerte Anzahl an Abgeordneten im Parlament und gemeinsam wollen wir für das Burgenland, aber auch für Österreich, etwas weiterbringen“, so Köllner.

„Erhebendes Gefühl“

„Es ist schon ein sehr erhebendes Gefühl und ein Gefühl, das tief bewegt, in der höchsten Kammer der österreichischen Demokratie tätig werden zu dürfen“, so Christian Ries, Landesgeschäftsführer der FPÖ-Burgenland aus Rust.

Michel Reimon aus Siegendorf hat bereits eine lange Politkarriere hinter sich: Landessprecher der burgenländischen Grünen, Landtagsabgeordneter und zuletzt Abgeordneter im Europaparlament. „Mit der Berg- und Talfahrt, die die Grünen in den letzten zwei Jahren gehabt haben, war das eine totale Erleichterung. Wir haben über Klimaschutz geredet und jetzt kann man endlich wieder etwas tun – das ist ein super Gefühl“, so Reimon.

Hofer zum Dritten Nationalratspräsidenten gewählt

Mit knapp 88 Prozent Zustimmung wurde Wolfgang Sobotka (ÖVP) erneut zum Ersten Nationalratspräsidenten des Nationalrats gewählt. Doris Bures (SPÖ) bleibt Zweite Nationalratspräsidentin. Sie erhielt 83 Prozent der Stimmen. Der Pinkafelder Norbert Hofer, FPÖ Parteichef, ist mit 74 Prozent der Stimmen zum Dritten Nationalratspräsidenten gewählt worden.