Güssinger Mineralwasser
ORF
ORF
Wirtschaft

Probleme bei Güssinger verschärfen sich

Die wirtschaftlichen Probleme bei Güssinger Mineralwasser haben sich offenbar verschärft. Laut Erich Debellak von der Arbeiterkammer Güssing bekamen die rund 20 Mitarbeiter seit September kein Gehalt.

Drei der Mitarbeiter hätten das Unternehmen bereits verlassen, so Debellak. Der wichtigste Abnehmer des Mineralwassers, der Lebensmitteldiskonter Hofer, habe die Zusammenarbeit mit Güssinger beendet, berichten die Bezirksblätter. Der Geschäftsführer von Güssinger war am Dienstag für den ORF nicht erreichbar.

Der Mineralwasserabfüller ist seit Sommer 2019 in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Ein Streit zwischen dem Eigentümer mit russischen Wurzeln und einem bulgarischen Gläubiger hat dazu geführt, dass der Diskonter als Großkunde einen Lieferstopp verhängt hat. Noch im August hatte der Geschäftsführer, Anatoliy Boikiv versichert, dass die 25 Arbeitsplätze nicht gefährdet seien. Der neue Geschäftsführer sollte das Unternehmen wirtschaftlich wieder erfolgreich machen.