Verena Eberhardt, Bahnrad
ORF
ORF
Sport

Eberhardt kämpft um Olympia-Ticket

In Apeldoorn in den Niederlanden beginnt am Mittwoch die Bahnrad-Europameisterschaft. Verena Eberhardt aus St. Martin in der Wart kämpft dabei um ein Ticket für die olympischen Spiele im kommenden Jahr.

Eberhardt möchte sich im Omnium, dem Bahnrad-Vierkampf, für Tokio im nächsten Jahr qualifizieren. Mittwochabend nimmt die 24-Jährige „zum Aufwärmen“ am Scratchrennen teil. Dieses Rennen sei für sie eher nur als Vorbelastung zu sehen, als Vorbereitung für den Omnium-Bewerb am Freitag. Denn die EM bringe sehr viele wichtige Punkte für die Qualifikation für die WM und die Olympischen Spiele. Ein gutes Ergebnis im EM-Omnium-Bewerb soll helfen, dass Eberhardt den Sprung unter die 21 Damen schafft, die beim olympischen Omnium starten dürfen.

In Apeldoorn sind zwei weitere Fahrer des RSC Südburgenland am Start: Andreas Müller möchte gemeinsam mit Andreas Graf im Madison (Zweier-Mannschaftsfahren) ein Olympia-Ticket lösen. Müller/Graf sind ehemalige Weltcupsieger und Europameister in dieser Disziplin. Schließlich ist auch noch Stefan Matzner dabei: Der EM-Dritte des Vorjahres bestreitet das Punkterennen.