Autos fahren auf der S4
ORF
ORF
Verkehr

S4-Ausbau: Anrainer gegen Tempo 130

Der geplante Ausbau der S4 zwischen den Knoten Mattersburg und Wiener Neustadt stößt bei Anrainern auf Widerstand. Das Problem ist nicht der Sicherheitsausbau selbst, sondern die Freigabe von Tempo 130, die durch den Ausbau möglich wäre.

Zwischen 2000 und 2018 verunglückten auf der vierspurigen S4 elf Menschen tödlich. Um weitere Unfälle zu verhindern, wird die Straße ab dem Jahr 2021 zwischen Mattersburg und Wiener Neustadt ausgebaut. Denn laut dem ASFINAG-Sicherheitsprogramm sind alle vierspurigen Schnellstraßen mit einer baulichen Mitteltrennung auszurüsten. Außerdem soll die Fahrbahn auf 27 Meter verbreitert werden.

Grafik, den die Strecke für den Sicherheitsausbau der S4 zeigt
ORF

Angst vor mehr Lärm

Anrainer fürchten dadurch jedoch die Freigabe für Tempo 130 und damit verbunden auch eine höhere Lärmbelastung, sagte SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst. Die Anrainer seien durch verschiedene Aussagen, auch von Seiten der ASFINAG, beunruhigt. Angestrebt werde, dass auf der Strecke Tempo 100 bleibe.

In Bad Sauerbrunn plant man deshalb bereits die Gründung einer Bürgerinitiative. Bürgermeister Gerhard Hutter (Liste für Bad Sauerbrunn) ist zwar für den Ausbau, betonte aber gleichzeitig, dass auch die Wünsche der Bürger respektiert werden müssen. Wichtig sei, dass die Schnellstraße durch eine Betonmittelleitwand sicherer werde. Man wolle aber keine erhöhten Emissionen und keine Verschlechterung haben.

Roland Fürst und Gerhard Hutter
ORF/Lena Schiwampl
Roland Fürst und Gerhard Hutter

Hutter: Gute Gespräche mit ASFINAG

Das nächste Gespräch mit der ASFINAG wird im November stattfinden. Diesbezüglich sei man sehr zuversichtlich, so Hutter. Es gebe gute Gespräche auf Augenhöhe und man sei bemüht, das Optimum für die angrenzende Ortsbevölkerung herauszuholen. Das Projekt kostet 143 Millionen Euro und soll im Jahr 2022 abgeschlossen werden.

ÖVP bringt Antrag im Landtag ein

Es sei an der Zeit, dass die SPÖ auch im Landtag Farbe bekenne und den vielen Ankündigungen Taten folgten, sagte ÖVP-Klubobmann Christian Sagartz dazu. Damit die SPÖ keinen Rückzieher mache, bringe die ÖVP am Donnerstag einen Antrag im Landtag ein, der den Sicherheitsausbau und Tempo 100 auf der S4 garantiere.