Mars Werk in Breitenbrunn
ORF
ORF
Wirtschaft

Mars-Schließung trifft Breitenbrunn hart

Die angekündigte Schließung des Mars-Standorts in Breitenbrunn trifft nicht nur die 110 Mitarbeiter hart, sondern reißt auch ein Loch in die Gemeindekassa. Bürgermeister Helmut Hareter (SPÖ) rechnet mit einem Minus von mindestens 200.000 Euro pro Jahr.

Diese Summe hat Mars bisher an Kommunalsteuer gezahlt. Bürgermeister Hareter bedauert im Interview mit ORF-Burgenland-Redakteur Stefan Schinkovits das Aus für den Traditionsbetrieb in seiner Gemeinde – mehr dazu in Mars: Werk in Breitenbrunn soll geschlossen werden.

Mars Werk in Breitenbrunn
ORF
Mars-Werk in Breitenbrunn

„Emotionaler Paukenschlag“

„Emotional ist das ein riesiger Paukenschlag für mich gewesen, weil es sehr viele Familien in Breitenbrunn betrifft. Das Werk ist schon seit 45 Jahren in Breitenbrunn. Jeder kennt jemanden, der in dem Werk gearbeitet hat, oder hat vielleicht sogar ein Familienmitglied, das dort tätig war“, so Hareter.

Der Breitenbrunner Bürgermeister Helmut Hareter im Interview mit dem ORF-Burgenland
ORF
Bürgermeister Helmut Hareter

„Rieseneinbuße“

Finanziell sei die Schließung des Werks eine „Rieseneinbuße“. Die Kommunalsteuer, die Mars zahlt, bewege sich im sechsstelligen Bereich, so Hareter. „Es werden in etwa 200.000 Euro pro Jahr sein“, sagte der Bürgermeister.