Richard Kadasch
ORF
ORF
Religion

Neuer Pfarrer für Reformierte Kirche

In Oberwart hat am Samstagnachmittag eine besondere Amtseinführung stattgefunden: nach 27 Jahren bekam die einzige reformierte Kichengemeinde des Burgenlandes einen neuen Pfarrer: den 29-jährigen Richard Kadas aus Ungarn.

Beim Gottesdienst in Oberwart hat Landessuperintendent Thomas Hennefeld den neuen Pfarrer in sein Amt eingeführt. Zahlreiche Gäste aus dem kirchlichen und öffentlichen Leben haben teilgenommen. Richard Kadas stammt aus Nordostungarn, hat aber schon als Student sein Praktikum im zweisprachigen Seelsorgedienst in Deutschland verbracht. Er setzt sein Theologiedoktorat in Heidelberg fort.

Die zweisprachige reformierte Kirchengemeinde in Oberwart wurde im 16. Jahrhundert gegründet und ist mit rund 450 Mitgliedern die einzige reformierte Gemeinde in Österreich, die seit der Refomationszeit ohne Unterbrechung besteht.