Brennende Mülltonne
Feuerwehr Pinkafeld
Feuerwehr Pinkafeld
Chronik

Brand in Müllraum

Im Müllraum einer Wohnanlage in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) ist Dienstagabend ein Brand ausgebrochen. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld war mit 16 Mann im Einsatz.

Anrainer hatten schon vor dem Eintreffen der Stadtfeuerwehr mit einem Handfeuerlöscher erste Löschversuche unternommen. Die Feuerwehr Pinkafeld konnte die brennende Mülltonne ins Freie bringen und rasch löschen. Wegen des starken Rauches musste die Feuerwehr mit Atemschutz vorgehen.

Feuerwehr löscht brennende Mülltonne
Feuerwehr Pinkafeld
Feuerwehr Pinkafeld löscht brennende Mülltonne

Der stark verrauchte Müllraum wurde danach mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Zudem wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt, mit der weitere Glutnester aufgespürt und danach gelöscht wurden. Die Brandursache ist noch unklar.

Brand auch in Oberwart

Auch in Oberwart musste die Feuerwehr in der Nacht auf Mittwoch zu einem Brand ausrücken. In einer Imbissbude war ein Feuer ausgebrochen. Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Feuerwehr löscht Brand in einer Imbissbude
Feuerwehr Oberwart
Feuerwehr bei Löscharbeiten in einer Oberwarter Imbissbude

Zwei Gasflaschen mussten gekühlt und zur Sicherheit ins Freie gebracht werden. Mit einer Wärmebildkamera wurden alle Glutnester gefunden und gelöscht. Verletzt wurde niemand. Auch hier ist die Brandursache noch unbekannt.