Cannbispflanze in einem Topf
ORF
ORF
Chronik

Cannabisplantage ausgehoben

Bei einer Hausdurchsuchung in Gols (Bezirk Neusiedl am See) ist die Polizei in zwei Kellerabteilen auf professionell eingerichtete Cannabisplantagen gestoßen. 24 Cannabispflanzen wurden sichergestellt. Ein 48-Jähriger wurde angezeigt.

Die Polizei wurde aufgrund eines Hinweises über intensiven Cannabisgeruch im Kellerbereich auf das Mehrparteienhaus in Gols aufmerksam. Die Ermittler starteten sofort mit den Erhebungen. Vor Ort haben die Polizisten im Kellerbereich Geräusche wahrgenommen, die vermutlich von Ventilatoren oder ähnlichen Belüftungseinrichtungen stammen dürften. Beide Kellerabteile waren aber zuerst nicht einsehbar.

48-Jähriger wurde ausgeforscht

Im Zuge der weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht der Cannabiserzeugung gegen einen 48-jährigen Wohnungsmieter. Nach Abklärung mit der Staatsanwaltschaft Eisenstadt wurde im Beisein des Verdächtigen eine Durchsuchung der Kellerräume durchgeführt. Die Beamten entdeckten dabei insgesamt 24 Stück Cannabisplanzen, knapp 270 Gramm Cannabisblüten und eineinhalb Liter Cannabiskonzentrat.

Insgesamt 100 Cannabisblüten geerntet

Außerdem konnten die Polizisten weitere Beweismittel zur Cannabiserzeugung sicherstellen. Bei der anschließenden Vernehmung durch die Ermittler zeigte sich der Mann geständig. Er habe seit Anfang 2016 bis zuletzt knapp 100 Cannabisblüten gezüchtet und geerntet. Der 48-Jährige gab weiters an daraus rund eineinhalb Kilogramm Cannabisblüten gewonnen zu haben. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt.