Autofahrer muss Alkoholtest machen und bläst in das Messgerät
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

Zwölf Alko-Lenker bei Kontrollen erwischt

Bei einem Planquadrat hat die Polizei im Burgenland am Samstag zwölf Alko-Lenker und drei Fahrer unter Drogeneinfluss erwischt. Insgesamt wurden außerdem 271 Radaranzeigen erstattet.

Die höchste Alkoholisierung wurde laut Polizei bei einem 55-jährigen Autofahrer im Bezirk Oberwart sowie bei einem 23-Jährigen im Bezirk Oberpullendorf festgestellt. Beide hatten jeweils 1,76 Promille Alkohol im Blut. Zehn weitere Lenker wurden mit mehr als 0,8 Promille erwischt, bei zwei Lenkern wurden etwas mehr als 0,5 Promille gemessen. Drei weitere Autofahrer standen unter dem Einfluss von Drogen, während sie hinter dem Steuer saßen.

Mit 190 km/h auf der Schnellstraße unterwegs

Im Fokus der Beamten stand diesmal neuerlich auch die Einhaltung der Geschwindigkeitsbestimmungen. 271 Radaranzeigen wurden im Rahmen der Schwerpunktaktion erstattet. Die höchstgemessene Geschwindigkeit wurde dabei auf der S31-Burgenland-Schnellstraße gemessen. Dort war ein Lenker mit 190 Stundenkilometern anstatt der erlaubten 100 km/h unterwegs.

Außerdem wurden im Rahmen des Planquadrates 129 sontige Anzeigen und 177 Organstrafverfügungen ausgestellt. Insgesamt hat die Polizei von 16.00 bis 02.00 Uhr in der Früh 950 Autofahrer kontrolliert und 817 Alko-Tests durchgeführt. 71 Polzisten waren bei der Schwerpunktaktion im Einsatz.