Baustelle bei der Arena Mattersburg
ORF
ORF
Wirtschaft

Arena Mattersburg bekommt neue Geschäfte

Die Arena Mattersburg wird erweitert. Das Einkaufszentrum bei der Kreuzung Matterburger Schnellstraße und Burgenland Straße bekommt ungefähr zwölf neue Geschäfte. Bis zu 100 Arbeitsplätze sollen laut Stadtgemeinde entstehen.

Auf einer Fläche von fast 20.000 Quadratmetern, direkt neben dem Kino, wird die Arena Mattersburg zum bereits zweiten Mal erweitert. Angesiedelt werden Supermärkte, aber auch Fachgeschäfte wie etwa ein Optiker. Ziel sei es, die Kaufkraft im Bezirk zu halten, sagte der Projektverantwortliche Werner Gruber. Er gehe davon aus, dass man das Einzugsgebiet wesentlich ausweiten könne, den Abfluss in Richtung Wiener Neustadt stoppen könne und dass man auch von Oberpullendorf noch einen stärkeren Zuzug zu erwarten habe.

Baustelle bei der Arena Mattersburg
ORF
In diesem Bereich sollen die neuen Geschäfte gebaut werden

Zehn Millionen Euro werden investiert

Der neue Abschnitt des Einkaufszentrums kostet fast zehn Millionen Euro. Bürgermeisterin Ingrid Salamon (SPÖ) sagte, ihr sei klar, dass Einkaufsflächen außerhalb des Stadtzentrums nicht überall für Begeisterung sorgen. Die Möglichkeit einer derartigen Investition müsse man allerdings wahrnehmen. Den das Einkaufszentrum stehe entweder in Mattersburg und man habe hier die 80 bis 100 Arbeitsplätze oder es werde in einem anderen Bezirk investiert. Sie sei froh, dass die Erweiterung der Arena jetzt funktioniert habe.

Nach den ersten Erdarbeiten auf dem Gelände ist der Baustart für Anfang Oktober geplant. Eröffnet wird die erweiterte Arena Mattersburg im Frühjahr 2020.