Medien

Gatterer-Preis: Sponsoren steigen aus

Das Land Burgenland und die Esterhazy Betriebe steigen als Sponsoren beim Prof.-Claus-Gatterer-Preis des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC) aus. Die Kooperation war erst im Juli verkündet worden. Grund für diesen Schritt sind Anschuldigungen des ursprünglichen Preisträgers Markus Wilhelm.

„Aufgrund der aktuellen Berichterstattung“ sehe man sich gezwungen, die Vereinbarung zur Preisverleihung „mit sofortiger Wirkung zur Auflösung zu bringen“, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. „Das als Zeichen für den kritischen, freien Journalismus gesetzte Engagement von Land und Esterhazy erscheint im Zusammenhang mit dem Preis in den vergangenen Wochen in negativem Licht“, wird in der gemeinsamen Stellungnahme festgehalten. Die auf drei Jahre angelegte Kooperation mit dem ÖJC sei damit „mit sofortiger Wirkung beendet“.

Markus Wilhelm
APA/EXPA/Johann Groder
Markus Wilhem kritisiert den ÖJC und die Sponsoren

Ursprünglicher Preisträger erhebt Vorwürfe

Der ÖJC sieht sich seit Kurzem mit einem Vorwurf des Tiroler Bloggers Wilhelm konfrontiert, wonach der Verein von ihm verliehene Auszeichnungen als Geschäftsmodell betreiben soll, indem er Sponsoren das Vielfache des Preisgeldes in Rechnung stelle. Der ÖJC bestreitet die Anschuldigungen.

Wilhelm hätte ursprünglich am 5. September in Eisenstadt mit dem mit 10.000 Euro dotierten Gatterer-Preis ausgezeichnet werden sollen. Der Blogger lehnte jedoch ab und verband das mit Kritik am ÖJC und den beiden Sponsoren. Daraufhin wurde der Preis erneut vergeben, diesmal an das Fußballmagazin „ballesterer“.