Das Bild zeigt, wie die Feuerwehr gegen den Brand eines Zubaus eines Wohnhauses in Großpetersdorf im Bezirk Oberwart ankämpft, um ein Übergreifen zu verhindern
Freiwillige Feuerwehr Großpetersdorf
Freiwillige Feuerwehr Großpetersdorf
Chronik

Feuerwehren üben für Ernstfall

Im Ernstfall darf bei der Feuerwehr keine Sekunde Zeit verloren werden – deshalb müssen die Mitglieder schon vorher auf mögliche Szenarien bei Einsätzen vorbereitet werden. Aus diesem Grund finden am Freitag und am Samstag zwei Großübungen der Feuerwehr in Niederösterreich und dem Burgenland statt.

Die Übung mit dem Namen „Tritol 2019“ findet am Freitag in Eggendorf (Bezirk Wiener Neustadt) in Niederösterreich auf dem Übungsgelände des Bundesheeres im Tritolwerk satt. Dabei handelt es sich um eine ehemalige Munitionsfabrik. Die Mitglieder des Katastrophendienstes des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung üben verschiedene Szenarien. Das Besondere sei der nicht alltägliche Einsatzort, sagte Bezirkskommandant Gerald Klemenschitz. Dieses Gelände sei wirklich für einen schweren Einsatz und den Einsatz von schweren Geräten vorbereitet und man habe mit der Unterstützung des Bundesheeres die Möglichkeit, dort zum Beispiel das Einstürzen von Gebäuden zu üben.

Schilfbrand als Übungsannahme

Am Samstag wird dann Donnerskirchen (Bezirk Eisenstadt Umgebung) zum Übungsschauplatz. Die Sonderdienste der Feuerwehren – also der Flugdienst, der Wasserdienst, und natürlich die Feuerwehreinheiten selbst – trainieren für einen Schilfbrand und müssen Personen auf einem verunglückten Ausflugsboot retten. Insgesamt nehmen 28 Feuerwehren an der Übung teil, darunter am Samstag auch eine aus Hof in Niederösterreich. 250 Feuerwehrmitglieder sind an den beiden Tagen dabei. Zusätzlich sind 46 Fahrzeuge, fünf Boote und zwei Hubschrauber im Einsatz.