Delegation budapest Doskozil
Landesmedienservice Burgenland
Landesmedienservice Burgenland
Politik

Doskozil-Delegation in Budapest

Eine burgenländische Delegation – angeführt von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) – ist Freitagfrüh nach Budapest aufgebrochen. Bei dem halbtägigen Besuch in der ungarischen Hauptstadt standen diverse Arbeitsgespräche am Programm. Doskozil traf auch den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban.

Die burgenländische Delegation wurde Freitagfrüh in Budapest sehr freundlich empfangen. Bereits an der Grenze wurde sie in Empfang genommen und mit einer Blaulichtkolonne nach Budapest gebracht.

Gespräche mit Innovations- und Verkehrsminister

Die Delegation rund um Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ) absolviert in Budapest ein dichtes Programm. Gleich zu Beginn fand ein einstündiges Treffen mit dem ungarischen Innovationsminister Laszlo Palkovics statt. Dabei wurden Technologiethemen besprochen, aber auch mögliche Kooperationen im Hochschulbereich.

Doskozil und Orban
Burgenländisches Medienservice
Hans Peter Doskozil und Viktor Orban

Gespräche über A3 Verlängerung

Heikler war dann der Termin mit Laszlo Mosoczi, dem Staatssekretär zuständig für Verkehr. Während an der Verlängerung der ungarischen Autobahn M85 bis zur Staatsgrenze bereits gearbeitet wird, ist die Verlängerung der Autobahn A3 auf burgenländischer Seite höchst umstritten. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil betonte im Gespräch mit dem ungarischen Staatssekretär: „dass es hier eine Verlängerung auf burgenländischer Seite ohne die Gemeinden nicht geben wird. Aus diesem Grund gibt es jetzt kurzfristig Gespräche zwischen der Asfinag, dem Verkehrsministerium, dem ungarischen Verkehrsministerium, dem Land Burgenland, um die Szenarien auszutauschen."

Treffen mit Orban am Nachmittag

Am Nachmittag hat Landeshauptmann Doskozil den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban getroffen. Auf der Tagesordnung ein breit gefächerter Themenmix: Vom umstrittenen Bauprojekt in Fertörakos, über Kooperationen im Kulturbereich, bis hin zur aktuellen politischen Lage in Österreich.