Gänse
ORF
ORF
Tourismus

Gans bringt Gäste ins Land

Im Herbst dreht sich im Burgenland das kulinarische Angebot traditionell um die Gans. Die Genussfestivalreihe „Gans Burgenland“ findet heuer bereits zum achten Mal statt und bietet wieder lukullische Erlebnisse rund um das beliebte Federvieh.

Über Jahre hinweg war das Burgenland in Sachen Tourismus einzig über die Sommermonate gut ausgelastet, in der Vor- und Nachsaison eher weniger. Mit Genussfestivals, wie etwa „Gans Burgenland“ sei es mittlerweile gelungen, die Saison zu verlängern, sagt Tourismuslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ): „Es kommen nicht nur viele Tagesgäste, es werden immer mehr Nächtigungsgäste daraus. Wir sehen das auch anhand der Zahlen.“

Präsentation von „Gans Burgenland“ 2019
ORF
Präsentation von „Gans Burgenland“ 2019

Acht Gemeinde machen derzeit mit

Laut Burgenland Tourismus bringen die Aktivitäten zu „Gans Burgenland“ 30.000 bis 40.000 Gäste in die jeweiligen Regionen, der derzeit acht teilnehmenden Gemeinden von Nord bis Süd. Der Großteil der Besucher komme nach wie vor aus Österreich – aus Wien, Niederösterreich und der Steiermark, sagt Burgenland-Tourismus-Geschäftsführer Hannes Anton. Auch Gäste aus dem angrenzenden Ausland hätten das Festival schon entdeckt. „Die Slowaken, die Tschechen, aber auch die Ungarn schätzen immer mehr diese Veranstaltung“, so Anton. Eine Gästeanalyse soll heuer erstmals exakte Daten liefern.

Ganslspezialitäten
ORF
Ganslspezialitäten sind beliebt

Mit Podersdorf konnte man im Vorjahr die vorerst letzte neue Teilnehmergemeinde verzeichnen. Man führe derzeit aber Gespräche, zehn potenzielle Interessenten soll es geben. Auftakt heuer ist am 21. September in Bad Tatzmannsdorf.