Sport

Wieder Diskussion um Wettmanipulationen

Die Diskussion um mögliche Wettmanipulationen in der Fußball-Bundesliga ist wieder aufgeflammt. Der in diesem Zusammenhang bereits verurteilte Ex-Teamspieler Sanel Kuljic behauptet in der „Kronen Zeitung“, dass weiterhin Spiele manipuliert werden und nennt dabei den SVM.

Sanel Kuljic spricht in der „Krone“ davon, dass das 0:6 des SVM gegen Wolfsberg und die 1:3-Niederlage vor einem Jahr gegen den LASK manipuliert worden seien. Kuljic habe diesbezüglich bereits mit dem Bundeskriminalamt gesprochen, heißt es in dem Bericht. Kuljic sagt aber nicht, von wem das Spiel mutmaßlich manipuliert wurde – ob von Mattersburger Seite, dem Gegner oder etwa auch dem Schiedsrichter.

Um das richtig einzuordnen, ist es wichtig zu wissen: Das Bundeskriminalamt (BKA) ist nach erster Auskunft der Mattersburger in den vergangenen Monaten nie an den Verein und die Verantwortlichen herangetreten. Außerdem bestätigte das BKA inzwischen, dass es bei den von Kuljic angesprochenen Spielen keinerlei Auffälligkeiten bezüglich hoher Wetteinsätze gegeben habe. Hier gibt es eine eigene Behörde, die solche Dinge kontrolliert.

„Ich kann bestätigen, dass sich Herr Kuljic gestern erstmals bei uns, beim Bundeskriminalamt gemeldet hat. Bei diesem Treffen hat er uns mitgeteilt, dass er ein Buch über Wettbetrug schreiben möchte. Auf Nachfrage hin, konnte er aber keine konkreten Anhaltspunkte oder Verdachtsmeldungen abgeben, die konkrete Spiele betreffen“, so Dieter Csefan, Sprecher des Bundeskriminalamts.

Rasche Aufklärung gefragt

Für den Fußball und für den SVM bedeutet das, dass alle um möglichst rasche Aufklärung bemüht sein müssen: die Behörden, die Vereine aber auch die Bundesliga als Institution. Das bedeutet auch, dass man die bisher bekannten Fakten richtig einordnen muss. Positiv ist aber auf jeden Fall: Die Öffentlichkeit wird dafür sensibilisiert, dass das Problem Wettbetrug weiter existiert. So gab es europaweit im Zeitraum der beiden angesprochenen Spiele 13 Verdachtsfälle wegen mutmaßlicher Wettmanipulationen.

Sanel Kuljic wurde 2014 wegen Betrugs, Erpressung und Nötigung zu fünf Jahren Haft verurteilt und vor zwei Jahren wegen guter Führung vorzeitig entlassen. Wie schon erwähnt kündigte er an, seine Erlebnisse in einem Buch erzählen zu wollen.