Sport

WM-Bronze für Bogenschüzen Nico Wiener

Der Schreibersdorfer Bogenschütze Nico Wiener hat am Wochenende in Kanada bei der 3D-WM eine Medaille geholt: Er wurde Dritter im Bewerb mit dem Compoundbogen. Es ist seine vierte WM-Medaille in der allgemeinen Klasse und seine dritte im 3D-Bogenschießen.

Beim 3D-Bogenschießen wird auf Schaumstofftiere im freien Gelände geschossen. Wiener war bei der WM in der Vorrunde der beste Schütze, im Semifinale unterlag er denkbar knapp dem Italiener Giuseppe Seimandi: Das Semifinale endete 36:36, auch das Stechen ging 10:10 aus, aber der Italiener hatte den besseren Zehner und schaffte so den Einzug in das Finale.

Nico Wiener beim Bogenschießen
Wolfgang Halvax
Nico Wiener

Wiener besiegte im Kampf um den dritten Platz den Italiener Jesse Sut mit 43 zu 42 Punkten. Die Medaille in Kanada bedeute für ihn relativ viel, so Wiener. Er sei im Bronze-Finale nur einen Punkt unter dem Höchst-Score gelegen und es freue ihn sehr, dass er wieder auf dem Podest gestanden sei.