Kultur

Theodor-Kramer-Preis für Martin Pollack

Der in Bocksdorf lebende Autor, Historiker und Übersetzer Martin Pollack bekommt den Theodor-Kramer-Preis für Schreiben im Widerstand und Exil. Mit dem Preis wird sowohl die literarische Qualität als auch die Haltung und das Schicksal der Preisträger gewürdigt.

Erst kürzlich erschien Pollacks neues Buch „Die Frau ohne Grab“. Dafür erforschte er die Hintergründe rund um den Tod seiner Großtante Pauline im Sommer 1945. Es ist nach „Der Tote im Bunker“ Pollacks zweites Werk, das sich mit seiner Familiengeschichte in der NS-Zeit auseinandersetzt.

Martin Pollack
ORF
Martin Pollack

Derartige Auszeichnungen wie der Theodor-Kramer-Preis sind für den Autor Motivation, seine Arbeit fortzusetzen. Es sei eine Ermunterung weiterzumachen – auch politisch in derselben Richtung weiterzumachen, sich nicht beirren zu lassen und nicht nachzugeben, sagte Pollack. Der 75-Jährige denkt auch nicht daran, in Ruhestand zu gehen: „Dass ich mich auf die faule Haut lege, das ist auch nicht so meine Geschichte.“ Neben Pollak wurde der Preis auch der Schriftstellerin Claudia Erdheim verliehen.