Unfall-Pkw
Landespolizeidirektion Burgenland
Landespolizeidirektion Burgenland
Chronik

Duo soll 16 Autoeinbrüche verübt haben

Die Polizei lastet einem ungarischen Einbrecherduo 16 Autoeinbrüche im Bezirk Neusiedl am See an. Die beiden Männer wurden im April auf frischer Tat ertappt. Auf der Flucht krachten sie mit ihrem Pkw gegen einen Baum.

Den beiden Männern im Alter von 51 und 40 sollen vor allem in Apetlon, Illmitz und Podersdorf auf Parkplätzen von Seebadeanlagen und Touristenzentren zugeschlagen haben: Die Pkw-Schlösser wurden aufgebrochen und Wertsachen und Bargeld aus den Autos gestohlen. Im Zuge ihrer Ermittlungen stieß die Polizei auf einen verdächtigen Pkw mit ungarischen Kennzeichen. Im vergangenen April meldete sich dann ein Zeuge, der das Auto gesehen haben wollte.

Tatwaffe
Landespolizeidirektion Burgenland
Das Einbrecherwerkzeug

Flucht endete mit Unfall

In der Folge beobachteten Zivilpolizisten die zwei Verdächtigen in Illmitz dabei, wie diese zwei Pkws aufbrechen wollten. Das Duo bemerkte die Observation aber und ergriff mit seinem Auto die Flucht über Feld- und Radwege. Die Polizisten nahmen sofort die Verfolgung auf, in Halbturn war für die Verdächtigen dann Endstation: Der Lenker verlor die Herrschaft über seinen Wagen und fuhr gegen einen Baum. Einer der beiden wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Ermittlungen abgeschlossen

Die beiden Männer waren bei ihren ersten Vernehmungen teilweise geständig. Sie wurden in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. Die Polizei schloss nun ihre Ermittlungen ab. Die Verdächtigen sollen bei den 16 Autoeinbrüchen einen Schaden angerichtet haben, der laut Polizei im „fünfstelligen Euro-Bereich“ liegt.