Schloss Esterhazy
ORF
ORF
Tourismus

Schloss Esterhazy Touristenattraktion Nr. 1

Im August herrscht Hochsaison in Eisenstadt. Viele internationale Gäste besuchen die Haydnstadt, der Massentourismus ist aber im Gegensatz zu Salzburg und Hallstadt noch nicht angekommen. Touristenmagnet Nummer eins in Eisenstadt ist das Schloss Esterhazy.

Zu Spitzenzeiten im Juli und August sind mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher pro Tag im Schloss unterwegs, um den Haydnsaal und die anderen prunkvollen Räumlichkeiten zu besichtigen. Es gibt neben den deutschsprachigen, auch englische und ungarische Führungen durch die Ausstellungen. Man begrüße mehr als 60 Prozent internationale Gäste, sagte der Direktor des Schlossbetriebs, Erwin Windisch. Die meisten von ihnen kämen aus Deutschland, Ungarn und den USA.

Führung im Schloss Esterhazy
ORF
An Spitzentagen besuchen bis zu 1.000 Gäste das Schloss Esterhazy

Internationales Interesse auch am Haydnhaus

Auch im Haydnhaus ist im Sommer viel los. An einem Sommerwochenende besuchen bis zu 200 Gäste das barocke Wohnhaus des Komponisten in der Joseph-Haydn-Gasse in Eisenstadt. Das Haus sei ein Juwel der burgenländischen Kulturgeschichte, man sei sehr gut besucht, es gebe internationales Interesse an diesem Haus, so der Betriebsleiter Jozsef Gatas.

Besucherin im Haydn-Haus
ORF
Für viele Eisenstadt-Gäste ist auch das Haydnhaus ein Fixpunkt

Wichtiges Ausflugsziel für die Region

Aus Sicht des Burgenland Tourismus sei Eisenstadt nicht nur für die Nächtigungen wichtig, sondern auch ein wichtiges Ausflugsziel für die Gäste, die in der Region Neusiedler See Urlaub machen, sagte Geschäftsführer Hannes Anton: „Der Sommertourismus ist bei uns Hochsaison.“ Juli und August seien die stärksten Nächtigungsmonate. Eisenstadt biete mit Schloss und Fußgängerzone viel und sei eine attraktive, nicht überlaufene Stadt.