Klappe für Dreaharbeiten
ORF
ORF
ORF

Burg Güssing als TV-Star

Die Schlösserstraße verbindet 35 historische Gebäude von der Steiermark über das Burgenland bis nach Ungarn und Slowenien. Sie ist Gegenstand einer aufwändigen TV-Produktion, die derzeit gedreht wird – unter anderem auf Burg Güssing.

Das Filmteam besucht insgesamt 17 Schlösser und Burgen. Auf der Burg Güssing erzählte der Administrator der Burgstiftung, Gilbert Lang, etwa von einem kleinen Schatz, der in einem Jagdtisch der mittelalterlichen Burg gefunden wurde. Die Details dazu erfährt das Fernsehpublikum in Österreich, Deutschland und der Schweiz noch heuer im Herbst. Regisseur Nikolaus Ninaus verspricht allen, die sich für Schlösser interessieren, „eine sehr, sehr spannende Zeitreise“.

Dreharbeiten im Jagdzimmer auf der Burg Güssing
ORF
Dreharbeiten im Jagdzimmer der Burg Güssing

Die Fernsehproduktion wird vom ORF, von 3sat, Cinestyria und sieben LEADER-Regionen finanziert. Die dreiteilige Fernsehdokumentation – eine Folge ist 45 Minuten lang – wird ab 18. November im gesamten deutschsprachigen Raum über 3sat ausgestrahlt. Von den Schlössern in der Steiermark und im Burgenland gibt es auch noch ein „Erlebnis Österreich“ auf ORF 2.