Luftaufnahme Region „Grünes Band“
ORF
ORF
Umwelt

30 Jahre Grünes Band

Seit 30 Jahren gibt es nach dem Fall des Eisernen Vorhangs das Grüne Band Europas entlang des ehemaligen Grenzstreifens. 23 Staaten haben sich verpflichtet, diese Regionen naturnah zu erhalten und zu schützen.

400 Kilometer lang erstreckt sich das Grüne Band entlang des Burgenlandes. Wo man heute gemütlich spazieren geht oder mit dem Rad fährt, teilte bis vor 30 Jahren der Eiserne Vorhang Europa in Ost und West, erklärt Alois Lang vom Nationalpark Neusiedler See.

„Unteilbare Natur“

„Das Einzige, das unteilbar war, war die gemeinsame Natur. Dieses gemeinsame Naturerbe als Chance zu sehen und nicht als Hindernis – gleichzeitig diesen Aufschwungprozess in diesen strutkurschwachen Gegenden so zu gestalten, dass die Natur nicht dauerhaft Schaden nimmt – das war die Herausforderung“, so Lang.

Luftaufnahme Region „Grünes Band“
ORF
Das Grüne Band verläuft entlang der ehemaligen Grenze

Die damalige Trennung ist im heutigen Alltag nur noch schwer vorstellbar, sagt der Direktor des Nationalparks, Johannes Ehrenfeldner. „Wir arbeiten ganz intensiv zusammen. Wir haben regelmäßig gemeinsame Dienstbesprechungen, erarbeiten Managementmaßnahmen und machen auch gemeinsame von der EU kofinanzierte Projekte“, so Ehrenfeldner.

Festakt in Illmitz

Beim Festakt zu 30 Jahren Grünes Band in Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) wurde am Montag die Erklärung von Illmitz unterschrieben, zur Bewahrung und Förderung des Grünen Bandes, erklärte die Ministerin für Umwelt und Nachhaltigkeit, Maria Patek.

Feier 30 Jahre „Grünes Band“ in Illmitz
ORF
Maria Patek bei der 30-Jahr-Feier in Illmitz

12.500 Kilometer lang

„Es ist ganz wichtig, dass wir hier eine grüne Infrastruktur haben, dass wir die entsprechend weiterentwickeln. Wobei ich immer zu bedenken gebe: Sobald eine freie Fläche da ist, sind die Begehrlichkeiten groß. Wir müssen darauf achten, dass wir hier eine Fläche der Biodiversität weiter haben“, so Patek.

Eine Karte des „Grünen Bandes“
ORF
Das Grüne Band verläuft durch ganz Europa

Insgesamt ist das Grüne Band Europas 12.500 Kilometer lang, es führt von der norwegisch-russischen Grenze im Norden bis nach Griechenland im Süden.