Chronik

Vier Verletzte bei Unfall auf S31

Vier Personen sind Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall auf der S31 zwischen Wulkaprodersdorf und Mattersburg leicht verletzt worden. Unter den Verletzten war auch ein neunjähriges Kind.

An dem Unfall waren laut der Stadtfeuerwehr Mattersburg ein Pkw und ein Campingbus beteiligt. Als die Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintrafen, lag der Campingbus entgegen der Fahrtrichtung auf der Seite im Straßengraben.

Campingbus im Straßengraben, Pkw im Maisfeld

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Burgenland fuhr ein Pkw auf ein vor ihm fahrendes Wohnmobil auf, das von der Fahrbahn abkam und im Straßengraben zum Liegen kam. Auch der Pkw kam von der Straße ab und durchstieß einen Wildzaun.

Entgegen erster Meldungen war keine der vier verletzten Personen eingeklemmt. Die Unfallopfer wurden von den Rettungskräften versorgt und in die umliegenden Krankenhäuser gebracht, teilte die Stadtfeuerwehr in einer Presseaussendung mit.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Umgestürzter Campingbus im Straßengraben
Stadtfeuerwehr Mattersburg
Umgestürzter Campingbus im Straßengraben
Stadtfeuerwehr Mattersburg
Der Pkw blieb im Maisfeld stehen
Stadtfeuerwehr Mattersburg
Umgestürzter Campingbus im Straßengraben
Stadtfeuerwehr Mattersburg
Pkw wird von der Feuerwehr geborgen
Stadtfeuerwehr Mattersburg
Völlig zerstörter Campingbus wird von der Feuerwehr geborgen
Stadtfeuerwehr Mattersburg
Völlig zerstörter Campingbus wird von der Feuerwehr geborgen
Stadtfeuerwehr Mattersburg
Völlig zerstörter Campingbus wird von der Feuerwehr geborgen
Stadtfeuerwehr Mattersburg

Schwierige Wrack-Bergung

Die Bergung des Campingbusses gestaltete sich laut Feuerwehr schwierig. Da die Hubkraft des Kranes nicht ausreichte, um den Bus aus dem Graben zu heben, entschied sich der Einsatzleiter die Stadtfeuerwehr Wiener Neustadt mit einem stärkeren Kran nachzualarmieren.

Der Campingbus wurde dann wieder auf seine Räder gestellt. Allerdings war er durch den Unfall so schwer beschädigt, dass er sich bereits vom Fahrgestell löste, weshalb das Unfallwrack in zwei Teilen geborgen werden musste. Insgesamt waren 52 Einsatzkräfte der Feuerwehren Mattersburg, Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) und Wiener Neustadt im Einsatz.